Whisky, Rosen, Osterbrunch



Es ist schon ein paar Tage her, aber vergessen werde ich diesen Tag nicht. Wir hatten wie immer viel zu tun und Ihr sollt nicht glauben, dass es dabei gar nicht um den Kleinsten ging. Denn wie Ihr in einem der letzten Posts lesen konntet, haben wir seinen Geburtstag mit einem komplett neu gestalteten Zimmer begangen (lest mehr in dem Post: „Grün und Gelb und Kinderzimmer“!). Und auch war eine aufwändige Kindergeburtstagsfeier vorgesehen mit Bogenschießen, Büchsenwerfen und Stockbrot am Gartenkessel… Aber plötzlich war es Freitagabend und sein eigentlicher Geburtstag war an diesem Tag.

Und wir, wir hatten nichts geplant. Rabeneltern!
Also machten wir uns auf in die Stadt. Wer meinen Blog öfter besucht, weiß, dass meine Familie immer mit einem guten Mahl zufriedenzustellen ist. Neben der ganzen gesunden Kocherei – pflanzlich, vegetarisch, wenn es geht, basisch...- genießen sie die Einkehr in ein Gasthaus besonders. Ein gutes Stück Fleisch ist eben doch was für Männer – auch wenn sie noch Männlein sind.
Und mein Mann hatte sich an eine nette Einladung des Hoteliers Behrens erinnert. Gehört hatten wir sowieso schon von deren gutem Essen und die Gastwirte bei der einen oder anderen Gelegenheit als angenehme Menschen kennengelernt. Also spazierten wir spontan mal zum Gasthaus und Hotel Behrens.
Dort angekommen, waren wir leider anders überrascht, dass unsere abendlichen Essenspläne nicht aufgehen sollten. Jeder Platz war besetzt. Eine nette Dame referierte über Whisky. Es herrschte dezente aber flinke Betriebsamkeit unter dem Personal. Ein Whiskytasting war in vollem Gange.
Und uns hing der Magen in den Kniekehlen. Der Abend war vorangeschritten. Wer weiß, ob wir noch in einem anderen Restaurant etwas bekommen hätten …
Aber Herr Behrens schickte uns nicht fort. Kurzerhand wurde das Kaminzimmer hergerichtet. Der große Esstisch wurde in die Mitte gehievt. Ein riesen Tischtuch flatterte darüber. Stühle wurden herangerückt, wie von Zauberhand wurde eingedeckt und der Jüngste, der besondere Geburtstagsgast, bekam den Platz der eigenen Wahl. Er fühlte sich wie ein König!
Uns wurde eine Menüauswahl angeboten, die wir uns nicht besser hätten wünschen können. Leckerste Vorsüppchen, Fisch – und Fleischgerichte und Vegetarisches und dann auch noch Dessert.
Der Raum, in dem wir speisen durften, ist aber die Bibliothek des Hauses. Ich konnte schwelgen in all den signierten Ausgaben. Denn hier steigen sie ab, die Autoren der Bestseller unserer Zeit, wenn sie ihre Lesungen in der nahen Kulturfabrik haben. Aber auch der Chef des Hauses hat selbst ein Faible für Lesungen. Und so gibt es mal ein Krimidinner, mal ein Rosenseminar, mal eine Menülesung.
Unseren nun doch nicht vergessenen Geburtstagskönig beeindruckte besonders der Schachtisch.
Denn die Zeit bis zum Dinner konnte er mit seinem Papa bei einem Glas hausgemachten „Drink für Kinder“ und einer Partie Schach verbringen, die er natürlich gewann.
Der Wein zum Essen war ebenso klasse wie das ganze Ambiente, die Bedienung mit Handschuhen und die freundliche Begleitung zu den einzelnen Gängen, die übrigens allesamt hervorragend schmeckten.
Und so erfuhren wir, welchen besonderen Ort wir nun ausprobiert hatten:
Ein kulinarischer Osterspaziergang durch die idyllische Altstadt ist geplant mit allerlei lukullischen und geschichtlichen Häppchen zwischendurch und einem köstlichen Abschluss dann im Restaurant Behrens. Nur eines von den zahlreichen Events zum diesjährigen 25. Bestehen…
Für den Sommer gibt es dort hinterm Haus einen etwas verwunschenen Garten. Ich stelle mir schon träumerisch vor,  wie wir dort schwelgen in Genüssen und Düften. Manch einer raucht die Zigarre zum schweizer Whisky. Der andere trinkt den Wein aus Südafrika. Und ich werde ein leichtes Fischgericht bestellen und mich verwöhnen lassen mit Rosensekt bei leiser Hintergrundmusik…
Ach, schön war´s. Und ganz nah. Ein Urlaub – ohne weg zu fahren. Danke!
Euer HomeWhite

 


Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui